Home > Gruppen > Bibelkreis

Bibelkreis

Nach den ersten Exerzitien im Alltag im Jahr 2003 kam der Wunsch auf: wir wollen gemeinsam weiter gehen. Wir hatten es als sehr befruchtend erlebt, eine Erzählrunde zu haben, in der jede/r einmal Raum hat das zu erzählen, was ihn/sie gerade besonders bewegt. Und die anderen hören einfach zu – und wir diskutieren das nicht.

Die Erfahrung ist: wenn wir es wagen, so mehr von unserem Leben zu teilen, dann sprechen auch Bibeltexte noch einmal ganz neu zu uns.

So treffen wir uns seit vielen Jahren 14-tägig im Wohnzimmer der Pfarrfamilie, teilen Alltag, Freude und Sorge, haben eine Zeit der Stille und hören dann gemeinsam auf den Predigttext, der am jeweils kommenden Sonntag im Gottesdienst dran ist.

Im Austausch geht es nicht um theologische Debatten – sondern um die persönliche Frage: Was sagt mir dieser Text? Wie höre ich die Stimme Gottes?

Immer wieder erleben wir, dass wir müde und erschöpft zusammenkommen – und am Ende erfrischt und im wahrsten Sinn des Wortes begeistert wieder auseinandergehen.

Wir sind ein bunt gemischer Kreis, evangelisch und katholisch, jung und alt – und immer offen für Interessierte, die mal dazu kommen wollen.