Home > Über uns > Trauungen & Taufen

Trauungen

Das Kloster Walkenried ist ein schöner Ort, um sich trauen zu lassen. Darum hier einige Hinweise:

Können wir im Kloster heiraten?

Da wir als Kirchengemeinde nicht die einzigen Nutzer des Klosters sind, müssen wir den Kreis derer, die sich im Kloster trauen lassen können, etwas einschränken. Darum hat der Kirchenvorstand im März 2007 beschlossen, dass Trauungen nicht nur für Walkenrieder Paare möglich sein sollen, sondern auch für Brautpaare, die aus dem Kirchenkreis Herzberg, der Propstei Bad Harzburg oder dem Kirchenkreis Südharz (Nordhausen) kommen und zur Trauung „ihren“ Pastor mitbringen; für solche „auswärtige“ Trauungen (also Paare, die ihren Wohnsitz nicht in Walkenried haben) bitten wir um eine Spende in Höhe von 250,00 Euro zur Deckung entstehender Kosten. Für eine Trauung müssen grundsätzlich beide Ehegatten der Kirche angehören. Ist eine/r von beiden aus einer anderen christlichen Kirche, so ist eine ökumenische Trauung möglich. Gehört ein Ehegatte jedoch keiner christlichen Kirche an, so ist eine Trauung nicht möglich. Über die alternative Möglichkeit, einen „Gottesdienst anlässlich einer Eheschließung“ zu feiern, sprechen Sie bitte mit Ihrem Pfarrer.

Anmeldung

Nicht nur Brautpaare planen langfristig! Darum: Je früher ein Termin abgesprochen ist, desto besser. Gelegentlich kommt es vor, dass Brautpaare alles andere schon fest verabredet haben und uns dann diesen Termin vorgeben wollen. Das kann schief gehen! Am besten ist, uns gleich am Anfang der Überlegungen mit einzubeziehen. Falls Sie nicht Mitglied unserer Kirchengemeinde sind, brauchen wir von dem Pfarramt Ihres Wohnortes ein Dimissoriale (klingt gefährlich, ist aber ganz einfach: Ihr/e Pfarrer/in am Wohnort bescheinigt uns damit, dass Sie Mitglied seiner Gemeinde sind und er/sie nichts dagegen hat, dass Sie sich bei uns trauen lassen).

Traugespräch

Terminabsprache und sonstige Formalitäten können einfach per Telefon oder mail stattfinden. Zur Vorbereitung des Gottesdienstes treffen wir uns dann etwa 2 Wochen vor der Trauung. Gemeinsam besprechen wir den Ablauf. Ich freue mich, wenn Sie eigene Ideen mitbringen (Trauspruch aus der Bibel, Liedwünsche, musikalische Beiträge, Freunde, die mitwirken wollen, …). Alle offenen Fragen können wir dann miteinander besprechen (Blumenschmuck, Fotografieren, Form des Einzuges, Kollekte…).

Taufe

Häufig werden Menschen bereits als Kind getauft: damit wird deutlich, dass die Taufe ein Geschenk Gottes ist, dass seine Liebe keine menschlichen Vorleistungen erwartet. Aber auch Erwachsene können sich zur Taufe entschließen und damit ihre persönliche Glaubensentscheidung deutlich machen.

Anmeldung

Durch die Pandemie sind unsere Möglichkeiten, Taufe zu feiern, verändert worden. Für Walkenrieder Kinder finden wir ganz sicher eine Lösung – ob im sonntäglichen Gottesdienst oder mal sonntags im Anschluss um 11.45 Uhr. Meldet Euch einfach im Pfarrbüro, dann können wir alles weitere besprechen. Eltern aus anderen Orten möchten wir ermutigen, sich zunächst bei ihrer Gemeinde vor Ort zu melden.

Die Täuflinge brauchen Paten, die Mitglied einer christlichen Kirche sein müssen (mindestens ein Pate muss evangelisch sein). Diese erhalten in ihrem Pfarramt einen Patenschein, in dem die Kirchenmitgliedschaft bestätigt wird. Mit der Anmeldung erhalten Sie von uns eine Blanko-Kerze und farbige Wachsplättchen, um die Taufkerze selbst zu gestalten (oder Paten, Geschwisterkinder, …).

Taufgespräch

Terminabsprache und sonstige Formalitäten können einfach per Telefon oder mail stattfinden. Zur Vorbereitung des Gottesdienstes treffen wir uns dann etwa ein bis zwei Wochen vor der Taufe. Gemeinsam besprechen wir den Ablauf. Ich freue mich, wenn Sie eigene Ideen mitbringen (Taufspruch aus der Bibel, Liedwünsche, Freunde, die mitwirken wollen …). Alle offenen Fragen können wir dann miteinander besprechen (Blumenschmuck, Fotografieren…).