Home > Über uns > Menschen

Gemeinsam sind wir stark – oder: Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig

Wir arbeiten in unserer Kirchengemeinde in herzlicher Gemeinschaft zusammen: egal, ob ehrenamtlich, nebenamtlich oder hauptamtlich – unser Herz schlägt für Gott, der uns zu einer Gemeinde zusammenruft.
Wir haben viel Freude miteinander, genießen die Gemeinschaft – spüren aber auch immer wieder, dass unsere Kräfte begrenzt sind und wir nicht all das umsetzen können, was wünschenswert wäre. So improvisieren wir gemeinsam durchs Kirchenjahr – und wissen uns doch in allem getragen von unserem Gott.

Birgit Köhler

Sekretärin

Seit 2002 Pfarramtssekretärin mit 7,5 Wochenstunden.

Ihre fröhliche Art schätzen viele Menschen, für die sie eine wichtige Kontaktstelle der Kirchengemeinde ist.

Sie beantwortet Fragen, nimmt Anfragen zu Trauungen und Taufen auf, erstellt Patenscheine und andere Formulare – und unterstützt Pfarrer Heiner Reinhard in vielen Bereichen der Arbeit.

Persönliche Daten

Birgit Köhler
Pfarrplatz 6
37445 Walkenried
Telefon: 05525 – 800
Fax: 05525 – 959645
7,5 Wochenstunden / Bürozeiten
Di., Mi. und Do. von 14.30 – 17.00 Uhr

Siglinde Haußecker

Organistin und Chorleiterin

Leben in und mit einer Kirchengemeinde,

als Christin, als Pfarrfrau, als Mutter von drei Söhnen, als Sozialpädagogin ohne Stelle, als Kirchenmusikerin…
praktisch fließt das ein in die Kirchenmusik an Orgel und in der Kantorei, in ein Friedensgebet mit mehrstimmigem Singen, in Musik und Bewegung (Tanzen), im diakonischen Handeln (Kochprojekt „Ma(h)l-Zeit“, Flüchtlingsarbeit, Kirchenladen …).
Zusammenfassen lässt sich dieses Leben für mich in einem Kanon, der sich auch tanzen lässt:

Wechselnde Pfade, Schatten und Licht, alles ist Gnade, fürchte dich nicht.

Persönliche Daten

Siglinde Haußecker
Pfarrplatz 6
37445 Walkenried
Telefon: 05525 – 800
Fax: 05525 – 959645

Küsterdienst

Seit 2007 hat der Kirchenvorstand den Küsterdienst ehrenamtlich übernommen.

Aus der Notlösung (Sparmaßnahme) ist ein „Gottesdienst-Aufbauprojekt“ geworden: der Kirchenvorstand identifiziert sich seitdem sehr viel stärker mit unserem Gottesdienst und ist zu einer Gemeinschaft zusammengewachsen, die sich gemeinsam für den Gottesdienst mit verantwortlich fühlt.

Tatjana Belikov

Raumpflegerin

Tatjana hat nach dem Ausscheiden von Gisela John die Raumpflege im Pfarrhaus übernommen. Sie sorgt für Sauberkeit und Ordnung und hält Kontakt zu den unterschiedlichen Gruppen. Wie würde unsere Gemeindehausküche aussehen ohne sie?

Jeannette Klopp

Rechnungsführung

Seit 2010 ist die Kirchengemeinde Walkenried der Kassen- und Buchungsstelle im Propsteiverband Salzgitter-Wolfenbüttel-Bad Harzburg angeschlossen. Jeannette Klopp hat ihren Dienstsitz in Blankenburg und führt die Kasse unserer Kirchengemeinde in vorbildlicher Weise. Selbstverständlich behält der Kirchenvorstand die Entscheidungsbefugnis über das Budget der Kirchengemeinde.

Frank Walter-Klimainsky

Jugendpfleger

Persönliche Daten

Frank Walter-Klimainsky
hat uns leider zum 1.9.2019 verlassen. Die Stelle wird nicht wieder besetzt…

Heiner Reinhard

Pfarrer

Jahrgang 1966; seit 2001 Pfarrer in Walkenried

Nach dem Probedienst stand ein Pfarrstellenwechsel an – da hat uns das Kloster nach Walkenried gelockt. Die alten Steine haben uns sofort fasziniert, weil sie auch heute noch von dem Glauben der Zisterzienser zeugen und uns ermutigen, wie sie damals unser ganzes Leben Gott anzuvertrauen. Herzstück meiner Tätigkeit in Walkenried ist der Gottesdienst und das Gebet im ehemaligen Kapitelsaal – und ich freue mich, wie viele Menschen sich ansprechen lassen und sich mit uns auf die Suche nach Gott begeben.

Ich bin seit 1994 verheiratet mit Siglinde Haußecker. Wir haben uns 1989 auf einem Jugendtreffen der Communauté de Taizé in Pecs (Ungarn) kennen gelernt. Seitdem verbindet uns nicht nur die Liebe zueinander, sondern auch der Wunsch, Leben zu gestalten im Vertrauen auf Gott. Das Arbeiten und Leben in der Kirchengemeinde Walkenried ist darum ein gemeinsames Herzensanliegen.

Persönliche Daten

Heiner Reinhard
Pfarrplatz 6
37445 Walkenried
Telefon: 05525 – 800
Fax: 05525 – 959645

Unser Kirchenvorstand

Der Kirchenvorstand trifft sich nach Verabredung (ca. 10 x im Jahr) im Pfarrhaus, Pfarrplatz 6. Die Sitzungen des Kirchenvorstandes sind in der Regel öffentlich.

Vorsitzender: Thomas Krieghoff
Tel. 05525/1861
Geschäftsführer: Pfarrer Heiner Reinhard
Tel. 05525/800

Weitere Infos finden Sie hier.