Home > Gruppen > Konfirmanden

Konfirmanden

Die Südregion des Kirchengemeindeverbands „Kapellenfleck im Harz“ führt den Konfirmandenunterricht für alle Gemeinden gemeinsam donnerstags von 16.15 – 17.45 Uhr durch. Pfarrer Heiner Reinhard bereitet die Unterrichtseinheiten mit einer Gruppe von Teamern vor, so dass es kein Frontalunterricht alter Form mehr ist, sondern eher lebendige Jugendarbeit.

Auf Beschluss des Kirchenvorstandes haben wir die wöchentliche Unterrichtszeit auf ein Jahr verkürzt und fahren dafür mit allen Konfirmanden in der ersten Woche der jeweiligen Sommerferien in ein KonfirmandenFerienSeminar (KFS).

Diese gemeinsame Woche ist Herzstück unserer Konfirmandenarbeit; jugendliche Teamer begleiten das Projekt; jedes Jahr fahren bereits konfirmierte Jugendliche auch als „Zweitfahrer“ mit.

Das KFS ist als „Intensivkurs Kirche“ die Möglichkeit, miteinander in einer Atmosphäre des Vertrauens das Leben in Gemeinschaft zu versuchen und konkret zu fragen, was Glaube mit unserem alltäglichen Leben zu tun hat.

Konfirmation ist jeweils zwei Wochen nach Ostern am Samstag um 14.00 Uhr.

Für alle Fragen zur Konfirmandenanmeldung und zum Unterrichtsmodell wenden Sie sich bitte an Pfarrer Heiner Reinhard, Tel. 05525/800

Konfirmanden-Bildergalerie