Home > Angebote > Spiritueller Klosterrundgang > Über diese Projekt

Über dieses Projekt

In der Tradition der Mönche

Der spirituelle Klosterrundgang wurde im Januar 2021 eröffnet. Initiiert wurde das Projekt von der evangelischen Kirchengemeinde, die den Kapitelsaal des Klosters als Gottesdienstraum nutzt.

Seit 1570 ist der Kapitelsaal bereits „unsere“ Kirche. Hier feiern wir Gottesdienst. Wir sehen uns in der Tradition der Mönche, die ihr ganzes Leben der Suche nach Gott gewidmet haben.

Wir sind davon überzeugt, dass die Kraftquellen der Ordensleute auch für uns heute hilfreich sind und möchten unseren Gästen die Gelegenheit eröffnen, diese für sich selbst zu erkunden. Unser geistlicher Klosterrundgang lädt ein, sich auf die Suche zu begeben und eigene Erfahrungen zu machen.

Wir freuen uns, wenn sich viele Besucherinnen und Besucher Zeit nehmen, unser Kloster zu besichtigen und dabei besonders die Spiritualität der Mönche kennenlernen möchten. Genau dafür ist dieser Klosterrundgang erdacht.

Von der Planung zur Umsetzung

Der Klosterrundgang ist gemeinsam mit Studio komplementaer aus Köln entstanden. Schon 2017 wurde der erste Exkurs „Schweigt & Staunt!“ im Kapitelsaal platziert. Anfang 2021 kamen dann die anderen Exkurse hinzu.

Kloster Walkenried ist eine der sieben Profilkirchen der Braunschweigischen Landeskirche: Kirchenorte, die von größeren Besuchergruppen aufgesucht werden und darum eine Chance sind, Menschen anzusprechen. Deshalb wurde unser Projekt auch finanziell besonders gefördert.

Weitere Unterstützung fanden wir bei der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz, sowie Andere Zeiten e. V..

Die gute Zusammenarbeit mit dem ZisterzienserMuseums Kloster Walkenried ist darüber hinaus grundlegend für unsere gemeinsamen Angebote im Kloster.

Newsletter-Anmeldung

>> ZUR NEWSLETTER-ANMELDUNG

Sie haben Fragen zum Klosterrundgang oder möchten mehr Informationen über ein bestimmtes Thema?