Home > Angebote > Spiritueller Klosterrundgang > Planung Ihres Besuches

Planung Ihres Besuchs

Zusammenspiel mit dem ZisterzienserMuseum

Die Orte des spirituellen Klosterrundgangs sind über das ZisterzienserMuseum zu erreichen. Deshalb ist der Rundgang entsprechend der Öffnungszeiten des Museums zu begehen. Die Besucherinnen und Besucher zahlen an der Kasse den regulären Eintrittspreis. So haben Sie auch Zugang zur Ausstellung, die einen umfassenden Einblick zum Leben und Arbeiten der damaligen Mönche gibt.

Öffnungszeiten des Museums und Preise:

Je nach Jahreszeit – Dienstag bzw. Mittwoch bis Sonntag und an Feiertagen, 10.00 bis 17.00 Uhr.
Die Preise liegen bei 6 € pro Person (ermäßigt 4€).
Details finden Sie auf der Website des Museums.

Der spirituelle Klosterrundgang

Der spirituelle Klosterrundgang lädt Sie ein, die Kraftquellen der Mönche zu erkunden. Tauchen Sie für eine kurze Zeit in eine fremde Welt ein und lassen Sie sich berühren vom besonderen Lebensstil der Mönche, die aus einer anderen Dimension Kraft schöpften.

Zu jedem Ort finden Sie in dem Heft einen Impuls und eine kleine Übung, die Ihnen Gelegenheit gibt, jeweils eine der Kraftquellen der Mönche zu erkunden. So können Sie entdecken, welche Kraft bis heute wirksam ist und welche Formen Sie persönlich ansprechen.

Wir nennen die Stationen „Exkurse“, weil sie einen kurzen Einblick in das jeweilige Thema geben. Sie streifen Fakten zum Lebensstil der Mönche und stellen dann einen Bezug zum heutigen Alltag her. Besucherinnen und Besucher können alten Traditionen nachspüren und einen persönlichen Zugang dazu finden. Der Rundgang erweitert auf diese Weise die historische Ausstellung des Museums.

Hinweise für Ihren Weg durchs Kloster

Im Laufe des Rundgangs besuchen Sie sieben Orte im Kloster. Die Führung übernimmt unser Begleitheft. Es ist in digitaler Form kostenlos erhältlich. Das gedruckte Heft gibt es an der Museumskasse für 5,00 €.

An den jeweiligen Orten im Kloster finden Sie gelbe, quadratische Ortsmarkierungen. Zu jeder Station gibt es im Begleitheft ein Kapitel, das Sie vor Ort lesen können.

Die Exkurse ergänzen einander, aber sie bauen nicht aufeinander auf. Um ausreichend Konzentration und Tiefe zu erreichen, empfehlen wir, die Exkurse in der vorgeschlagenen Reihenfolge zu begehen. Sie können aber auch Stationen überspringen oder zwischendurch das ZisterzienserMuseum besuchen.

Die gesamte Laufstrecke beträgt etwa 900m. Ihren Weg finden Sie mit Hilfe der Karte auf den ersten Seiten des Begleithefts.

Gönnen Sie sich an jeder Station 5 bis 10 Minuten, insgesamt benötigen Sie 1 bis 2 Stunden.

Gruppenbesuche und Führungen

Natürlich können Sie auch als Gruppe kommen. Bitte beachten Sie aber, dass das Museum Führungen ausschließlich durch geschulte Museumsführer/innen des ZisterzienserMuseums gestattet. Eine Führung zum spirituellen Klosterrundgang ist derzeit in Planung und wird dann über das Museum zu buchen sein.

Leider sind wir als Kirchengemeinde nicht in der Lage, regelmäßig geistliche Klosterführungen anzubieten, die die spirituelle Sehnsucht des klösterlichen Lebens in den Mittelpunkt stellt.

Deshalb bitten wir Sie, Ihre Gruppe mit den Begleitheften auszustatten und sich in Gruppen von 2-4 Personen aufzuteilen, die sich dann eigenständig durch das Kloster bewegen.

Sie haben Fragen zum Klosterrundgang oder möchten mehr Informationen über ein bestimmtes Thema?